Neuer Agrarstaatssekretär in Sachsen-Anhalt ist Gert Zender (c) MWL

Neuer Agrarstaatssekretär ernannt

Das Amt des Agrarstaatssekretärs im neuen Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt bekleidet künftig mit Gert Zender ein Fachmann für Umwelt-, Landwirtschafts- und Forstwirtschaftsrecht.

Neuer Agrarstaatssekretär im neu zugeschnittenen Wirtschaftsministerium des Landes Sachsen-Anhalt ist Gert Zender. Der Volljurist ist ein ausgewiesener Fachmann für Umwelt-, Landwirtschafts- und Forstwirtschaftsrecht. Er war zuletzt als Abteilungsleiter Landwirtschaft und Umwelt im Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt in Halle (Saale) tätig.

Im neuen Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten (MWL) ist Gert Zender künftig für die Weiterentwicklung der Bereiche Landwirtschaft und Forsten verantwortlich. Zweiter Staatssekretär im Hause von Wirtschafts- und Agrarminister Sven Schulze (CDU) ist übrigens Dr. Jürgen Ude. Der Diplomingenieur für Werkstofftechnik bekleidete sein Amt bereits von 2017 bis 2021 im bisherigen Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung unter Minister Armin Willingmann (SPD).

Agrarstaatssekretär benennt Arbeitsschwerpunkte

Nach seiner Ernennung zum Agrarstaatssekretär sagte Gert Zender, „eine starke, zukunftsfeste Land- und Forstwirtschaft ist ein zentraler Stützpfeiler für die positive Entwicklung des ländlichen Raums und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Sachsen-Anhalt. Diese Sektoren zukünftig weiter zu ertüchtigen, erfordert einen breiten Dialog mit allen Beteiligten“.

Zu den Schwerpunkten und Zielen der künftigen Arbeit zählen für den neuen Agrarstaatssekretär Gert Zender insbesondere


  • ein Förderprogramm, um in fünf Modellregionen Anpassungsstrategien für die aktuellen Herausforderungen der Landwirtschaft zu entwickeln,
  • ein Agrarstrukturgesetz, um Transparenz auf dem Bodenmarkt zu erhöhen und Spekulationsgeschäfte mit Ackerland zu verhindern,
  • die Förderung der regionalen und Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte,
  • die Unterstützung bei der Einführung eines nationalen Tierwohlkennzeichens sowie
  • Hilfen für den standortgerechten Waldumbau hin zu klimatoleranten Mischbeständen.

Der neue Agrarstaatssekretär im Porträt

Der neue Agrarstaatssekretär Sachsen-Anhalts, Gert Zender, wurde 1960 in Trier (Rheinland-Pfalz) geboren. Er startete seine berufliche Laufbahn 1991 in der Bezirksregierung Magdeburg. Im Jahr 2000 wechselte er als Abteilungsleiter Landwirtschaft und Umwelt in das Regierungspräsidium Halle (Saale). Nach Gründung des Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt war Zender seit 2004 in derselben Position aktiv.

Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hat er beispielsweise das Europäische Artenschutzprogramm „Natura 2000“ (Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie und Vogelschutzrichtlinie) in der Land- und Fortwirtschaft umgesetzt. Seit 2000 ist Zender zudem Mitglied im Verwaltungsrat der Landesanstalt für Altlastenfreistellung.

Im Privatleben setzt sich der begeisterte Tischtennisspieler darüber hinaus für die Belange von Trainerinnen und Trainer im deutschen Sport ein. Seit 2000 ist Zender Präsident des Verbandes Deutscher Tischtennistrainer und seit 2019 Präsident des Berufsverbandes der Trainerinnen und Trainer im Deutschen Sport.

Weitere Nachrichten aus den Bundesländern