Die Sieger der diesjährigen Fleischrind-Bullenauktion der Rinderproduktion Berlin-Brandenburg GmbH (RBB) (c) Rinderproduktion Berlin-Brandenburg GmbH (RBB)

Bullenauktion RBB: Duales Jubiläum

Zur 20. Bullenauktion der Rinderproduktion Berlin-Brandenburg GmbH trafen Bieter in Groß Kreutz auf potenzielle Käufer im Internet.

Die diesjährige Fleischrind-Bullenauktion der Rinderproduktion Berlin-Brandenburg GmbH (RBB) war etwas Besonderes: Livestream, Onlinegebote und ein Hereford-Topseller sorgten dafür, dass die Jubiläumsauktion in Erinnerung bleiben wird. 48 Zuchtbullen aus sechs Rassen, und damit alle Bullen im Auftrieb, fanden einen neuen Besitzer. Durch Onlinegebote und Bieter vor Ort im Brandenburger Rindermarkt wurde ein Durchschnittspreis von 3.373 Euro erreicht. Auch internationale Käufer nutzten die Gelegenheit, Topgenetik für die nächste Decksaison zu erwerben.

Siegerbullen und topseller

Zwei Bullen stehen künftig für den Einsatz in der Besamung zur Verfügung. Zum einen Fleckviehbulle Lord Ursus PP, ein homozygoter Lord PP aus einer der vielversprechenden Ursus-Pp*-Töchter der Manfred und Marco Glaser GbR in Perleberg. Zum anderen der jüngste Uckermärker des Auktionslotes, Samson PP.

Die Siegerbullen

Auf dem oberen Foto präsentieren sich folgende Siegerbullen:
Hereford: #34 Samori Pp (Samson II PP* x Wizard), Agrar GmbH Biesen
Angus: #1 Captain (Corn x Priamos), Landschaftspflege GmbH Lenzen*
Charolais: #13 PHZ Poldi PP (Jubi PP* x Dahlia P#), Thekla Zachert*
Fleckvieh: #30 Lord Ursus PP* (Lord PP* x Ursus Pp), Manfred u. Marco Glaser GbR Perleberg
Limousin: Avalon PS* (Aragon PS# x Raul), Georg Mendler*

Auf dem unteren Foto:
Uckermärker: #63 Lucas PS* (Lupus Pp* x Ido Pp), Landwirtschaftsbetrieb Dirk Berndt

Als Auktionator Torsten Kirstein bei Simson-Sohn Samson PP den Hammer nach einem Gebotskrimi bei 9.000 Euro senkte, schien der
Topseller 2021 bereits festzustehen. Doch der einzige Hereford-Bulle im Auktionslot weckte noch größere Begierde.

Siegerbulle
(c) Heinrich Schulte

Der Bulle der Agrar GmbH Biesen erzielte beeindruckende 9.500 €. Der RBB konnte sich am Ende bei Beschickern und Käufern für diese reibungslose Auktion bedanken. Die Veranstalter hatten sich alle Mühe gegeben, die Bedingungen dafür zu schaffen. Red