Neue Milchkönigin und Milchprinzessin aus Sachsen gekürt
Auf der agra in Leipzig wurden auch die Ämter neu verteilt – die Milchkönigin und die Milchprinzessin wurden auserkoren. Die Bauernzeitung sprach mit der frisch gekürten Milchkönigin nach der Krönung. Woher kommt ihre Liebe zu den Tieren?
Von der Redaktion der Bauernzeitung
Dieser Programmpunkt gehört inzwischen fest zur agra: Auch dieses Mal wurden am Nachmittag des Eröffnungstages der Messe (11.4.) die neuen Sächsischen Milchhoheiten in ihr Amt eingeführt.
Bauernpräsident Torsten Krawczyk krönte die 23-jährige Jenny Krawczyk aus Großweitzschen zur neuen Sächsischen Milchkönigin und die 24-jährige Vanessa Graf aus Bautzen zur Milchprinzessin. Gemeinsam werden sie in den kommenden zwei Jahren die sächsische Milchwirtschaft repräsentieren.
Die neuen Milchhoheiten kennen die Landwirtschaft von Kindesbeinen an. Zwischen den Milchkühen ihrer elterlichen Betriebe fühlten sich beide immer wohl und schlugen letztlich eine Laufbahn in der Tierwirtschaft ein.
In diesem Jahr folgten sie dem Aufruf des Sächsischen Landesbauernverbandes (SLB) und bewarben sich um das Amt der Milchkönigin. Unter den insgesamt sieben Bewerberinnen stellten sie beim Casting ihre guten kommunikativen Fähigkeiten am eindrucksvollsten unter Beweis.
Sie sehen ihren Beruf als Berufung und wollen diese Leidenschaft für die Milchproduktion nach außen tragen, Verbraucherinnen und Verbraucher informieren und junge Menschen für die Landwirtschaft begeistern. Die Sächsischen Milchhoheiten wurden in diesem Jahr zum 13. Mal gekürt.
Video: Milchkönigin 2024 aus Sachsen im Interview
Unsere Top-Themen
• Schwerpunkt Melktechnik
• Weniger Pflügen – mehr Vorteile
• Pflanzenspritze richtig pflegen
• Märkte und Preise
Fachliche Qualität – jetzt digital mit dem gratis Upgrade!
Sie sind bereits Abonnent:in der gedruckten Bauernzeitung und möchten die aktuelle Ausgabe zusätzlich auf Ihrem Smartphone, Tablet oder in der Browseransicht lesen? Erweitern Sie einfach Ihr Abonnement:
- Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
- Zuverlässig donnerstags lesen
- Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
- Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
- Zugriff auf das Ausgaben-Archiv
Die Bauernzeitung jetzt digital lesen – immer und überall!