Die Preisträger des internationalen DLG-Preises (v. l.): Anna Katharina Menger, Lisa Essich, Marie van den Berg und Phillip Müter. (c) privat/DLG

DLG-Preis geht auch nach Neubrandenburg

Vier Nachwuchskräfte aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft wurden mit dem internationalen DLG-Preis ausgezeichnet. Auch Lisa Essich, Agrarstudentin an der Hochschule Neubrandenburg ist eine Preisträgerin.

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat erneut besonders qualifizierte Nachwuchskräfte der Agrar- und Ernährungswirtschaft mit ihrem Internationalen Preis ausgezeichnet. Die vier Preisträgerinnen und Preisträger für das Jahr 2020 kommen aus Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern und den Niederlanden.

Die Auszeichnungen wurden – bedingt durch die Corona-Pandemie – erstmals nicht persönlich überreicht. Im Jahr 2020 wurden zwei Fortbildungspreise vergeben, die mit jeweils 4.000 Euro dotiert sind. Die Preisträger sind:

  • Lisa Essich, 30, Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern
    Studentin der Agrarwissenschaften M. Sc. an der Hochschule Neubrandenburg
  • Anna Katharina Menger, 33, Eich am Rhein, Rheinland-Pfalz
    Laufende Promotion und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Kassel am Standort Kassel im Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing

DLG-Preis: Auch zwei juniorenpreise vergeben

Außerdem wurden zwei Juniorenpreise vergeben, die mit jeweils 2.500 Euro dotiert sind. Die Preisträger sind:

  • Phillip Müter, 24, Arnhem, Niederlande
    Student der Lebensmitteltechnologie M. Sc. an der Wageningen University & Research
  • Marie van den Berg, 22, Vreden, Nordrhein-Westfalen
    Studentin der Agrarwissenschaften M. Sc. an der Uni Göttingen

Der Internationale Preis wurde 1985 ins Leben gerufen. Mit dem Preis will die DLG vielversprechende Nachwuchskräfte in die Lage versetzen, sich weiter zu qualifizieren, um im beruflichen- und außerberuflichen Bereich erfolgreich zu sein. red