Symbolfoto (c) imago images / BildFunkMV

Vogelgrippe: Erster Ausbruch in Haustierbestand in MV

Nachdem am letzten Wochenende bei einem Wildvogel die Vogelgrippe nachgewiesen wurde, ist nun auch ein Haustierbestand in Ostdeutschland befallen. In einer privaten Tierhaltung in Zingst wurde die Vogelgrippe festgestellt.

In einer privaten Tierhaltung in Zingst wurde gestern klassische Geflügelpest amtlich festgestellt. Zahlreiche Hühner, Enten und Gänse waren in kurzer Zeit verendet. Bei den Tieren wurde das hochpathogene Influenzavirus des Subtyps H5N5 nachgewiesen, teilte der Landkreis Vorpommern-Rügen mit. Es wurde ein Sperrbezirk eingerichtet, der die Gemeinde Zingst umfasst, und ein Beobachtungsgebiet mit mehreren Gemeinden. 

Vogelgrippe: Pflichten der Tierhalter im Sperrbezirk

Tierhalter im Sperrbezirk sind u. a. verpflichtet, Ein- und Ausgänge zu den Geflügelhaltungen gegen unbefugtes Betreten zu sichern sowie Geräte oder Fahrzeuge, die in der Geflügelhaltung eingesetzt werden, zu reinigen und desinfizieren. Im Sperrbezirk und Beobachtungsgebiet dürfen zudem keine lebenden gehaltenen Vögel, Fleisch von Geflügel und Federwild, Eier sowie Erzeugnisse von Geflügel und Federwild aus oder in den Bestand verbracht werden. Gleiches gilt für Geflügelmist.

Erster Ausbruch in privater haltung in MV 2020

Der Ausbruch der Vogelgrippe in Zingst ist der erste in einer privaten Geflügelhaltung in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr. Ab dem 30. Oktober war die Vogelgrippe zunächst auf Rügen bei einem Mäusebussard und weiteren Wildvögeln nachgewiesen worden. Neben den Subtypen H5N5 und H5N8 wurde auch der Subtyp H5N1 festgestellt, der beim Ausbruch der Vogelgrippe 2006 bei vielen Wildvögeln auf Rügen nachgewiesen wurde und unter bestimmten Umständen auf den Menschen übertragen werden kann. Seit dem 7. November gilt im gesamten Landkreis Vorpommern-Rügen Stallpflicht für Geflügel. red


Zwei Kraniche in der Luft, dahinter ein herbstlicher Wald.

Vogelgrippe: Neuer Fall bei Wildvogel in Brandenburg

Auch in Brandenburg ist bei einem verendeten Kranich der Geflügelpest-Erreger H5N8 (auch Vogelgrippe genannt) nachgewiesen worden. Der Fundort befindet sich im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. mehr


Schild, Rügen auf ein Schild, das auf ein Wildvogel-Geflügelpest Beobachtungsgebiet hinweist.

Vogelgrippe hat MV erreicht

Bei einem Mäusebussard auf der Insel Rügen wurde die Vogelgrippe festgestellt. In mehreren Gebieten des Landkreises Vorpommern-Rügen muss jetzt Geflügel aufgestallt werden. Das Risiko des Vordringens in Hausgeflügelbestände wird als hoch eingeschätzt. mehr