Aus fachlicher und pädagogischer Sicht ist das Geburtshilfemodell, das von einer kanadischen Firma stammt, ein echtes Highlight. (c) Heinrich Kuhaupt

Geburt will geübt sein

An der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte in Schwerstedt steht jetzt für die Lehrlinge ein Geburtshilfemodell bereit. Mit der fast lebensechten Kuh kann auch die Reaktion auf abnormale Lagen von Kälbern trainiert werden.

Von Sebastian Schleitzer und Jens Breitschuh, ÜAS

Rindergeburten verlaufen normalerweise ohne Komplikationen. Falls es dennoch ein Problem gibt, muss dies vom tierbetreuenden Personal richtig eingeschätzt und dann gehandelt werden. Um die künftigen Facharbeiter auf diesen Moment umfassend vorzubereiten, schaffte die Überbetriebliche Ausbildungsstätte (ÜAS) in Schwerstedt ein Geburtshilfemodell in Form einer lebens-großen, naturgetreuen Kuh an.

Rindergeburten: Mittels Luftkissen das Korrigieren verschiedener Geburtslagen trainieren

Das Äußere des Modells entspricht einer Holstein-Kuh mit optimalem Exterieur. Die Hinterhand besteht aus einem Beckengestell, welches anatomisch korrekt ausgebildet ist. Mithilfe eines Luftkissens kann der Geburtsweg verengt oder geweitet werden. Die Vulva besteht aus dehnbarem Gummi, um die natürliche Gegebenheiten nachzuempfinden.

Im Inneren der Kuh befindet sich ein Luftkissen, auf dem eine nachgebildete Gebärmutter liegt. Darin kann das vollbewegliche und lebensgroße Kalb in verschiedenste normale und abnormale Geburtslagen gelegt werden. Dies ermöglicht den Auszubildenden das Ertasten dieser Geburtslagen. Daraufhin können eine fachlich richtige Entscheidung getroffen und das weitere Vorgehen geplant, umgesetzt und geübt werden. So ist es möglich, dass die Auszubildenden das Korrigieren verschiedener Geburtslagen eines Kalbes trainieren, ohne das Wohl des Tieres und den Arbeitsschutz zu gefährden.



Thüringen Flagge

Regional und praxisnah: Die Bauernzeitung versorgt Sie regelmäßig allen wichtigen Informationen rund um die Landwirtschaft in Thüringen. mehr


Rinderproduktion: Grundlagen- und Vertiefungslehrgang

Im Jahr 2020 nahmen 802 Auszubildende an den ÜAS-Lehrgängen teil. Das sind rund ein Viertel weniger als 2019, weil Corona-bedingt sieben Lehrgangswochen ausfielen und Lerngruppengrößen zur Wahrung von Mindestabständen reduziert wurden.

Ein Schwerpunkt der land- und tierwirtschaftlichen Ausbildung ist die Rinderproduktion. In diesem Bereich finden in Schwerstedt zwei Lehrgänge statt: ein Grundlagenlehrgang und ein Vertiefungslehrgang. Im Durchschnitt schließen in Thüringen pro Jahr 150 land- und 50 tierwirtschaftliche Lehrlinge ihre Ausbildung ab.

Probierabo 4 für 5€

Testen sie die Bauernzeitung zum Sonderpreis!

  • jede Woche die aktuellen „Märkte & Preise“
  • regionale & aktuelle Nachrichten und Fachbeiträge
  • die ostdeutsche Landwirtschaft im Blick

Überzeugen Sie sich selbst und lesen Sie mit Gewinn!