(c) Sabine Rübensaat

Kolostrum – das Wichtigste nach der Geburt!

Qualitativ hochwertiges Erstgemelk ist die Basis für gesunde Kälber. Nur durch eine möglichst schnelle Gabe werden die Jungtiere ausreichend mit Immunglobulinen versorgt.

Von Dr. Christian Koch, Lehr- und Versuchsanstalt für Tierhaltung, Hofgut Neumühle

Die erste Kolostrumgabe beeinflusst nachhaltig die Gesundheit der Kälber für ihr gesamtes Leben. Aus diesem Grund sollten neugeborene Kälber so schnell wie möglich nach der Geburt so viel wie möglich Kolostrum von ihren Müttern bekommen. Der Zeitpunkt der ersten Mahlzeit spielt – neben der Qualität und der Menge des Kolostrums – deshalb so eine wichtige Rolle, weil er die Versorgung der Kälber mit Immunglobulinen (IgG) be-stimmt.

Denn die Aufnahme der Immunglobuline durch den Darm ist direkt nach der Geburt am höchsten und sinkt mit verstreichender Zeit kontinuierlich ab, sodass nach circa sechs Stunden nur noch weniger als 50 % der Immunglobuline aufgenommen werden können.


Lesen Sie den ganzen Text in der aktuellen Ausgabe der Bauernzeitung

2020_04_Titelfoto_bauernzeitung

Diesmal mit dem Schwerpunkt Kälbergesundheit:

  • Kolostrum – das Wichtigste nach der Geburt
  • Monitoring der Gesundheit
  • Eisen für die Abwehrkräfte

-> Direkt zum e-Paper (€)