Die drei besten Absolventen des Fachschulzentrum Freiberg-Zug: Elisa Eichler, Benjamin Beger, und Helene Fischer (v. l.) freuen sich über ihren guten Schulabschluss. (c) Constanze Lenk

Techniker für Landbau: Abschlüsse trotz Corona „gute Mitte“

Am Fachschulzentrum Freiberg-Zug erhielten 28 frischgebackene Techniker für Landbau aus ganz Sachsen sowie Sachsen-Anhalt und Brandenburg ihre Abschlusszeugnisse.

Von Constanze Lenk

Mut und Zuversicht wünschte Gerd Alscher den Absolventen: „Stellen Sie sich den neuen Herausforderungen und geben Sie bei anfänglichen Misserfolgen nicht auf. Denn nur, wer seine Chance nachdrücklich und ausdauernd sucht, wird auch Erfolg haben“, sagte der Leiter des Fachschulzentrums Freiberg-Zug, als kürzlich 28 frischgebackene Techniker für Landbau aus ganz Sachsen sowie Sachsen-Anhalt und Brandenburg ihre Abschlusszeugnisse erhielten.

Abschlüsse: Keine „Rekordernte“, aber „gutes langjähriges Mittel“

„Alle haben die Fortbildung mit dem klaren beruflichen Ziel gewählt, Verantwortung in den Betrieben zu übernehmen und aktiv an der zukünftigen Ausgestaltung der Landwirtschaft mitzuwirken“, freut sich Alscher. Und er lobte, dass es ein guter Jahrgang im gegenseitigen Miteinander war und sich Freundschaften fürs Leben gefunden haben. Nur bei den Noten hätte er sich ein bisschen mehr gewünscht.

Die Abschlüsse seien keine „Rekordernte“, lägen aber im „guten langjährigen Mittel“. Zwei Mal waren die Fachschüler vom Corona Schul-Lockdown betroffen. Als Abschlussklassen konnten sie aber schon Anfang Februar 2021 wieder in der Schule sein und sich so gut auf die Prüfungen vorbereiten.

Techniker für Landbau: Absolventen mit Bestnoten

Dass dies gelungen ist, beweisen die Notendurchschnitte der drei Besten:


  • Benjamin Beger (Landwirtschaftsbetrieb Robert Gierth, Schmorkau) mit 1,21
  • Helene Fischer (Landwirtschaftsbetrieb Reiner Fischer, Lengefeld) mit 1,47
  • Elisa Eichler (Landwirtschaftsbetrieb Falk Eichler, Reinhardtsgrimma) mit 1,89.

Mit ihnen hat der 30. Abschlussjahrgang seit Einführung der Technikerfortbildung im Jahr 1991 die Einrichtung in Freiberg-Zug verlassen. Bisher konnten somit 815 Absolventen als Techniker für Landbau und insgesamt 1.900 Absolventen in den Fachrichtungen Landbau, Hauswirtschaft und Umwelt/Landschaft verabschiedet werden.

Bereits am 6. September wird eine neue Klasse Techniker Landbau mit derzeit 16 angemeldeten Schülern in Freiberg-Zug begrüßt. Für Kurzentschlossene sind Anmeldungen noch möglich.

Weitere Nachrichten aus den Bundesländern