© Screenshot Rohnstock Biografien

Podcast über Landwirtschaft der DDR und Wiedervereinigung

Im Projekt »30 Jahre Deutsche Einheit: Deine Geschichte – Unsere Zukunft« erzählen Menschen über das Leben in Ostdeutschland vor und nach der Wiedervereinigung – in Erzählsalons und als Podcast. Eine Folge beschäftigt sich mit Geschichten aus der Landwirtschaft.

Menschen und ihre Erinnerungen zusammenbringen, trotz Corona: das gelang der Reihe »30 Jahre Deutsche Einheit: Deine Geschichte – Unsere Zukunft«, die von Juni 2020 bis Ende April 2021 in zwei Staffeln 40 Digitale Erzählsalons auf die Bildschirme brachte. Rund 250 Frauen und Männer, die entweder aus den neuen Bundesländern stammen, hier seit vielen Jahren leben oder biografische Verbindungen in den Osten haben, waren per Videokonferenz miteinander verbunden. Die von einer Salonniére moderierten Runden wurden live via YouTube ausgestrahlt und sind dort seither abrufbar. Ihre Geschichten handeln von den Umbruchsjahren nach 1990, nicht selten verbunden mit einem vergleichenden Blick zurück in die DDR – aber auch nach vorne.


Den Podcast zum Thema Landwirtschaft gibt es hier



Aus der vom Berliner Unternehmen Rohnstock Biografien konzipierten und organisierten Reihe, gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Länder, entstand bereits ein E-Book, ein zweites folgt im August. Zudem erscheinen nun die 134 Erzählungen der zweiten Staffel als Podcast, der unter dem Titel »So noch nie gehört. Geschichten aus Ostdeutschland« überall erhältlich ist, wo es Podcasts gibt. Die bis Herbst einmal wöchentlich, jeden Donnerstag, ausgestrahlten Folgen, können auch über die Projekt-Seite unter www.deine-geschichte-unsere-zukunft.de/podcasts erreicht werden, wo zudem alle Video-Streams und die Publikationen kostenlos abrufbar sind.

Die Geschichten werden hintereinander erzählt, ohne Unterbrechungen und Kommentierungen. Die Länge der Einzelfolgen variiert, je nach Erzählzeit, zwischen 60 und 120 Minuten. Weitere überregionale Themen sind »Familie«, »Demokratie«, »Wohnen«, »Sport«, »Landwirtschaft«, »Natur/Umweltschutz«, »Reisen« und »Politik«. In zehn Erzählsalons erzählen Menschen aus verschiedenen Regionen Ostdeutschlands, je zwei in jedem neuen Bundesland, wie sie die Einheit und ihre Nachwirkungen in ihrer Heimat erlebten und erleben – von der Kulturlandschaft Eichsfeld bis zum Zittauer Gebirge, vom Landkreis Vorpommern-Greifswald bis zur Naturlandschaft Dübener Heide.

Geschichten aus Ostdeutschland: Überblick der Podcast-Folgen

Überregionale Podcast-Folgen

Podcast-VeröffentlichungThema
03.06.2021Frauen
10.06.2021Familie
17.06.2021Arbeit
24.06.2021Demokratie
01.07.2021Wohnen
29.07.2021Landwirtschaft
12.08.2021Sport
09.09.2021Reisen
23.09.2021Natur und Umweltschutz
14.10.2021Politik

Regionale Podcast-Folgen

Podcast-VeröffentlichungThema
08.07.2021Die Dübener Heide
15.07.2021Das Thür. Schiefergebirge
22.07.2021Landkreis Rostock
05.08.2021Das Zittauer Gebirge
19.08.2021Landkreis Anhalt-Bitterfeld
26.08.2021Landkreis Vorpommern-Greifswald
02.09.2021Landkreis Uckermark
16.09.2021Landkreis Teltow-Fläming
30.09.2021Das Eichsfeld
07.10.2021Landkreis Nordsachsen

»Alle Erzählungen zusammen ergeben eine neue Geschichte Ostdeutschlands, die aufhorchen lässt«, sagt Projekt-Initiatorin Katrin Rohnstock. »Denn in dieser Form wurde diese Geschichte noch nie gehört, weil es in den 30 Jahren nach der Wiedervereinigung keinen öffentlichen Raum dafür gab.« Durch die »sehr heterogenen Erzählungen, die in den aktuellen Erzählsalons hierarchielos nebeneinanderstehen«, begreife der Zuhörer die Ostdeutschen besser – »und diese sich selbst«, erläutert die 60-jährige Herausgeberin und Autobiografikerin. »Aus den Erfahrungsgeschichten
sprechen die massenhaften Anstrengungen, die die Ossis unternahmen, um sich in die neue Gesellschaft einzubringen, um die Einheit mitzugestalten und natürlich: um den Anschluss nicht zu verlieren«, so Rohnstock. Hier hineinzuhören lohne sich – »auch für Westdeutsche«. Die gebürtige Jenenserin, die mit ihrer Firma Rohnstock Biografien seit mehr als 20 Jahren Lebensgeschichten aufschreibt und Erzählsalons in thematisch vielfältigen Zusammenhängen organisiert, hat mit ihrem Team inzwischen ein großes Netzwerk unterschiedlichster Menschen aus diversen Milieus aufgebaut. red


Weitere Nachrichten aus den Bundesländern