Die Bauernzeitung: regional und praxisnah.
Mit uns sind Sie stets bestens informiert: Aktuelles und Regionales aus erster Hand. Von Agrarpolitik und Technik über Markt- und Preisentwicklungen bis hin zu Dorf, Familie und Gesundheitsthemen. Erhältlich als Print und Digital.
Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über unsere aktuelle Ausgabe und das digitale Angebot der Bauernzeitung für Smartphones, Tablet, Notebooks und Co. Außerdem stellen wir Ihnen unsere 50-jährige Zeitungsgeschichte vor.
Bauernzeitung Digital

Die Bauernzeitung digital lesen.
Mit unserer App und Ihrem Digital-Abonnement möglich. Erfahren Sie auf unserer Bauernzeitung Digital-Seite mehr zu den vielfältigen Möglichkeiten.
Mediadaten

Suchen Sie noch einen guten Platz, um Ihre Werbung in den Produkten der Bauernzeitung zu platzieren? Dann haben wir hier die aktuellen Mediadaten für Print und Online für Sie inkl. den Hinweisen zum Werben im Messeumfeld oder in unseren Sonderheften.
Sonderausgaben

Neben dem freitags erscheinenden Wochenblatt veröffentlicht die Bauernzeitung mehrfach im Jahr Sonderausgaben zu bestimmten landwirtschaftlichen Themen wie z. B. den Ratgeber Schweinezucht oder Pflanzenschutz.
Möchten Sie in unseren Sonderausgaben werben? Dann hilft Ihnen unser Anzeigenverkauf weiter.
Unsere Geschichte

Die Bezeichnung „Bauernzeitung“ kam nach unserem aktuellen Kenntnisstand schon im vorvorigen Jahrhundert auf. Als 1883 der Allgemeine Deutsche Bauern-Verein gegründet wurde, hieß dessen Vereinsblatt „Deutsche Bauern-Zeitung“.
Bis heute berichtet die Bauernzeitung für Sie über aktuelle Themen aus der Landwirtschaft und legt seinen Schwerpunkt auf die Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.
Aktuelle Ausgabe

Unsere Top-Themen:
Der kleine Bauer Lindemann
Titelthema: Seit mehr als 20 Jahren fährt Guido Lindemann mit seinen Dextern zur BraLa. Doch in diesem Jahr läuft alles anders: Gerade hat er eine Reha hinter sich, und zwei Tage vor unserem Besuch in Krahne, südlich von Brandenburg an der Havel, mussten Guido und Elfy Lindemann auch noch mit ihrem Sohn Fritz zur Rettungsstelle. Doch bei unserer Stippvisite zu Dextern, Welsh Black & Co. hatte der kleine Bauer Lindemann den Grund dafür und für seinen Verband am rechten Arm fast schon wieder vergessen – ein echtes Dorfkind eben.
Sauberes Wasser oder sichere Ernten?
Acker- und Pflanzenbau: Der Titel hatte alles, um aggressive Schuldzuweisungen und lautstarke Debatten hervorzurufen. Zur Veranstaltung „Spannungsfeld Nitrat: Sauberes Wasser oder sichere Ernten?“, organisiert vom Deutschen Verein des
Gas- und Wasserfaches, trafen Ende April Vertreter verschiedenster Interessengruppen aufeinander – ganz ohne sich zu streiten.
Brunnen brauchen gute Filter
Landtechnik: Das für einen Brunnenbetrieb technisch und wirtschaftlich entscheidende Bauteil ist der Brunnenfilter. In diesem Beitrag wird erläutert, welche wichtigen Eigenschaften bei Filtern der Forderung nach Stabilität und Filterwirkung entgegenstehen und warum man mit der Planung eines Brunnens lieber einen Fachmann betrauen sollte.
Grassilage: Effizient und nachhaltig füttern
Tierhaltung: Da Rinder faserreiches Pflanzenmaterial und somit pflanzliche Kohlenhydrate effizient verdauen, werden in der Milchproduktion oft Grassilagen eingesetzt. Ein an den Standort angepasster Pflanzenbestand, ein früher Schnittzeitpunkt und eine angepasste Häcksellänge verbessern dabei die Verdaulichkeit des Grobfutters und das Fressverhalten.
Märkte und Preise
Hier finden Sie den Marktbericht sowie die Preisübersichten wichtiger Agrargüter mit Einschätzungen und Tendenzen für die ostdeutschen Bundesländer.
Sind Sie neugierig geworden? Dann werfen Sie einen Blick in unser E-Paper.
E-Paper Vorschau lesen