Workshop „Fachgerechter Schnitt von Obstbäumen und anderen Gehölzen“ 2. Termin

Veranstalter: Sächsischer LandFrauenverband e. V.

Veranstaltungsdetails

1. Termin: 10. September 2021, 17:00 Uhr – 19:00 Uhr
Ort: Schöne Bäume Forstdienstleistungen Matthias Schöne, Auensteig 20, 09648 Mittweida
2. Termin: 27. September 2021, 16:00 Uhr – 18:00 Uhr
Ort: Begegnungsstätte Ländlicher Raum Großdrebnitz, Großdrebnitzer Str. 25, 01877 Bischofswerda

In fast jedem Garten stehen Obstbäume und versorgen uns mit gesunden, unbehandelten Früchten. Auch Obstgehölze brauchen etwas Pflege. Neben Düngung und Bekämpfung von Schädlichen, spielt der Schnitt der Bäume eine große Rolle. Er soll die Pflanze kräftig und gesund halten und große Früchte fördern. Doch wie macht man es richtig? Dafür muss man verstehen, warum ein Baum wächst, wie er wächst.

Dieser Kurs soll Aufschluss darüber geben, wie ein Baum wächst und wie der Schnitt das Wachstum beeinflusst. Wie gehe ich bei der Erziehung junger Bäume, wie bei der Pflege alter Bäume vor? Wie verjünge ich einen Baum ohne ihn zu schädigen. Wie vermeide ich das Eindringen von Pilzen und die Entstehung von Wasserreisern. Wie reagiert der Baum auf Schnitt, wie muss ich also schneiden.

Jeder, der einen Obstbaum sein Eigen nennt, ist herzlich willkommen. Egal ob Intensivnutzung im Spalier oder extensiv als Streuobstwiese, jeder erhält einen Rat für seine Bäume.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird ein Teilnehmerbeitrag von 15,00 Euro für Mitglieder und 20,00 Euro für Nichtmitglieder erhoben.

Auf Grund von begrenzten Teilnehmerzahlen, möchten wir Sie ausdrücklich bitten, sich im Vorfeld bei uns per Telefon (037206-883830) bzw. per E-Mail (info@slfv.de) anzumelden.

Bei einer Absage von weniger als 48 Stunden vor der Veranstaltung, behalten wir uns vor die Teilnehmergebühr in Rechnung zu stellen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage und auf Facebook.

Kontakt

037206-883830
info@slfv.de
Zur Webseite

Datum und Zeit

27.09.2021 16:00 -
27.09.2021 18:00

Veranstaltungsort

Begegnungsstätte Ländlicher Raum Großdrebnitz
Großdrebnitzer Str. 25
01877 Bischofswerda
Sachsen