Tagung „Deutsche Obstsortenvielfalt – Wildobst in Ernährung, Landschaft und Natur“

Veranstalter: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und Julius Kühn-Institut (JKI) - Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen

Veranstaltungsdetails

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und das Julius Kühn-Institut (JKI) - Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen – laden zur Tagung „Deutsche Obstsortenvielfalt - Wildobst in Ernährung, Landschaft und Natur“ am 1. und 2. Juni 2022 in das Dorint Hotel Dresden ein.

Die Erhöhung der Kulturpflanzenvielfalt sowie die Stärkung der Biodiversität in der Agrarlandschaft sind erklärte Ziele der neuen Agrarpolitik. Die Vielfalt des Wildobstes ist dabei ein wichtiger Baustein. Mit der Tagung sollen Wege für den Erhalt und die nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt von Wildobst diskutiert, aufgezeigt und stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Dabei wird ein breiter Bogen gespannt über den Erhalt von Wildobst in der Landschaft, im Genbanknetzwerk „Deutsche Genbank Obst“ sowie die nachhaltige Nutzung durch Züchtung, Forschung, Ausbildung und im Anbau als vielfältige Obstkulturen. Das Programm, den Link zur Anmeldeseite sowie Ansprechpartner enthält das beiliegende Programmblatt.

Dazu möchten wir Akteure und Interessierte am Wildobst, die sich mit der Erhaltung, Erforschung oder mit der Produktion und der vielfältigen Nutzung von Wildobst beschäftigen, herzlich einladen.

Unsere Parlamentarische Staatssekretärin, Dr. Ophelia Nick, wird die Tagung eröffnen. Die Veranstaltung ist presseöffentlich.

Anmeldung:
Unter dem folgenden Link können Sie sich zur Veranstaltung anmelden:
www.bmel.de/Obstsortenvielfalt
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Zahl der Teilnehmenden aufgrund der
Corona-Situation beschränkt ist.
Bitte beachten Sie die aktuelle Corona-Verordnung.

Kontakt



Zur Webseite

Datum und Zeit

1.06.2022 00:00 -
2.06.2022 00:00

Veranstaltungsort

Dorint Hotel Dresden 4
Grunaer Straße 1
01069 Dresden
Sachsen