(c) Sabine Rübensaat

200 Mio. Euro noch vor Weihnachten an über 4.000 Betriebe

Auch 2020 werden die Direktzahlungen in Thüringen noch vor Weihnachten an fast 4360 landwirtschaftliche Betriebe in Thüringen überwiesen. Insgesamt werden 200 Mio. Euro an die Agrarbetriebe ausgereicht. Bereits Mitte Dezember wurden die Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete an die Antragsteller überwiesen.

Auch in diesem Jahr werden die Direktzahlungen in Thüringen noch vor Weihnachten angewiesen. „Nach einem erneut schweren Jahr für die Landwirtschaft, das wieder durch Trockenheit und zusätzlich erschwerend durch die Covid-Pandemie geprägt war, ist es uns besonders wichtig, den Landwirtinnen und Landwirten Planungssicherheit für das neue Jahr zu geben“, sagte heute Agrarminister Benjamin-Immanuel Hoff.

Ausgleichszulagen bereits Mitte Dezember überwiesen

Laut Hoff werden „vor Weihnachten insgesamt 200 Mio. Euro an fast 4360 Thüringer Agrarbetriebe ausgezahlt. Bereits Mitte Dezember hat die Agrarverwaltung fast 21 Mio. Euro Ausgleichszulage an 2057 Betriebe überwiesen, die sogenannte benachteiligte Gebiete umweltschonend bewirtschaften.“

Von den genau 199,17 Mio. Euro an Direktzahlungen sind 62,74 Mio. Euro Greeningprämie, 4,24 Mio. Euro Umverteilungsprämie, 0,42 Mio. Euro Prämien für Junglandwirte und 2,76 Mio. Euro nichtverbrauchte Mitteln des EU-Krisenfonds. Bereits Mitte Dezember sind 20,95 Mio. Euro Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete an 2090 Unternehmen überwiesen worden. red