• 2012
  • 14.12.
  • 2012.14.12.

Frohe Kunde

Nachgefragt hatte Arnd Hölzer in den letzten Wochen öfter mal: „Theresa, wie geht es eigentlich nach der Lehrzeit bei dir weiter?“ Im kommenden Jahr steht die Facharbeiterprüfung für die Landwirt-Auszubildende ins Haus. Da will man in Ernstroda natürlich wissen, woran man bei seinem Azubi ist. Zumal Arnd Hölzer Theresas Ambitionen kennt. Denn ursprünglich wollte sie nach ihrem Abitur Veterinärmedizin studieren, gab dann aber den raren Studienplatz zurück und entschied sich für eine Landwirt-Ausbildung bei der TZG. Die Option auf ein Uni-Studium, möglicherweise auch ein landwirtschaftliches, hielt sie sich derweil noch offen.

 

„Jetzt habe ich mich entschieden und werde mich für den Agrarmanagement-Studiengang an der Berufsakademie in Dresden bewerben“, erzählt Theresa. „Warum? Weil ich mich in der TZG richtig wohlfühle, und weil mich die Praxis reizt“, lautet ihre klare Antwort. Beides, Studium und Praxis, ließe sich mit dem BA-Studiengang am besten verbinden. „Und die TZG bliebe ja in diesem Fall mein Praxisbetrieb“, weiß Theresa die Reaktion von Ausbildungsleiter Arnd Hölzer zu interpretieren.

 

Wie es in Dresden so läuft, bekam Theresa bei Sara mit, seit Oktober stellvertretende Pflanzenbauchefin in Ernstroda. Auch Sara hatte einst nach einem Fachabitur in Ernstroda gelernt und an der Dresdner BA studiert. Letzten Sommer hielt sie ihr Bachelor-Zeugnis mit Bestnoten in der Hand. Bei der Verteidigung ihrer Abschlussarbeit war neben Arnd Hölzer auch Theresa dabei.

 

Klar, sagt sie, habe sie ihren Entschluss mit den Eltern beraten. „Reingeredet haben sie aber nicht. Sie haben es mir überlassen.“ Dass sie, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ihren Facharbeiter mit sehr guten Noten abschließen wird, dann im vierteljährlichen Wechsel in der Großstadt ist, sieht Theresa aus heutiger Sicht als „notwendiges Übel“ an. „Dass es Dresden ist, spielt für mich und meine Entscheidung keine Rolle.“

 

 

comments powered by Disqus

ANZEIGE

Termine

Keine Veranstaltungen
Zu Ihrer Auswahl konnten leider keine Veranstaltungen gefunden werden.

ANZEIGE

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr