• 2013
  • 10.02.
  • 2013.10.02.

Imagefilm informiert über das LVG Köllitsch

Seit wenigen Tag ist er online: Ein Imagefilm informiert seit Kurzem im World Wide Web über das Lehr- und Versuchsgut Köllitsch. Abgerufen werden kann der Film jederzeit auf der Startseite des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und des Lehr- und Versuchsguts sowie auch über die Video-Plattform „Youtube“.

In knapp 19 Minuten zeigt der Film, was das „große Gut im kleinen Dorf“ Köllitsch alles zu bieten hat.  Dabei werden die Schwerpunkte „Überbetriebliche Ausbildung“, „Fort- und Weiterbildung“ sowie „Forschung“ behandelt. Gedreht und produziert wurde der Film von der Dresdner Firma adhoc Film & Fernsehproduktion im Auftrag des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie.

Ein Drehteam war im vergangenen Jahr mehrere Male einige Tage in Köllitsch vor Ort, um Aufnahmen zu machen. Dabei begleitete es den Landwirt-Auszubildenden Nico Wolf, durch dessen Augen der Zuschauer das LVG kennenlernt. Neben den Tätigkeitsschwerpunkten des Lehr- und Versuchsgutes wird dabei auch viel über moderne Landwirtschaft informiert, etwa über das Precision Farming, über Automatische Melksysteme und über Methoden der umweltgerechten Landwirtschaft. Auch aktuelle Fragestellungen der angewandten Agrarforschung werden gestreift, wie die Untersuchungen zur konservierenden Bodenbearbeitung, zur elektronischen Tiererkennung  oder zum ökologischen Landbau, die aktuell in Köllitsch betrieben werden.

Zum Film geht´s hier oder hier.

 

comments powered by Disqus

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr