• 2012
  • 26.09.
  • 2012.26.09.

Aussaat der Wintergerste läuft

Bleibt das Wetter günstig, wird die Wintergerste bis zum Ende der Woche komplett ausgesät sein. 104 Hektar bestellt das Lehr- und Versuchsgut Köllitsch in diesem Jahr mit dieser Kultur. Reichlich die Hälfte davon war Ende vergangener Woche bereits geschafft. Drei Mitarbeiter sind mit der Aussaat beschäftigt, denn gepflügt, geeggt und gedrillt wird in einem Schwung. „Das vermeidet, dass große Bodenschollen beim Austrocknen hart werden und später die weitere Bodenbearbeitung erschweren“, erklärt LVG-Leiter Ondrej Kunze. Zwar wird auf einem Teil der Köllitscher Flächen im Rahmen von Versuchen auch pfluglos gearbeitet, doch die Wintergerste kommt gewöhnlich in den gepflügten Acker. Dass die Schlepper von automatischen Lenksystemen gesteuert über die Flächen fahren, ist im LVG seit einigen Jahren Standard. Für die Aussaat verwendet der Betrieb Sorten, die in den Sortenversuchen des Landesamtes als standortangepasst empfohlen werden und mit denen man bereits gute Erfahrungen gemacht habe, wie der Betriebsleiter erläutert. Wie in anderen Jahren auch, soll auf einem 36 ha großen Schlag in der Nähe des Tierhaltungsbereichs wieder eine Sortendemonstration fünf verschiedener Wintergerste-Sorten angelegt werden. „Damit möchten wir Landwirten zeigen, wie sich die einzelnen Sorten in der Praxis entwickeln“, so der LVG-Leiter. Entsprechende Sortendemonstrationen wird es auch für andere gängige Kulturen, wie Winterweizen, Raps und Mais geben. „Das Ganze ist kein Exaktversuch und auch nicht für ganz Sachsen repräsentativ“, räumt Kunze ein. „Aber es hilft den Praktikern, die unter ähnlichen Bedingungen wie wir wirtschaften, einzelne Sorten besser einschätzen zu können.“ Ist die Wintergerste gedrillt, wird sich nahtlos die Aussaat der Triticale anschließen. Sie wird freilich nur auf knapp 10 ha pfluglos bestellter Fläche ausgebracht. Dann folgt schon der Winterweizen, der auf 145 ha gedrillt wird. Analog zur Gerste werden sieben verschiedene Weizensorten auf einer 33 ha großen Demonstrationsfläche ausgesät.

 

comments powered by Disqus

ANZEIGE

Termine

Keine Veranstaltungen
Zu Ihrer Auswahl konnten leider keine Veranstaltungen gefunden werden.

ANZEIGE

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr