Ihre Suchergebnisse für dummerstorf

Dummerstorf gehört dazu!

Das Leibniz-Institut für Nutzierbiologie in Dummerstorf soll seine öffentlichen Fördermittel verlieren - diese Nachricht kam überraschend. Dies bedeutet jedoch nicht das automatische Aus für die Forschungsanstalt.

mehr ...
Hanf auf Feld

Hanf als Zwischenfrucht

Neben der Verwendung in der Medizin und im Baustoffsektor ist Hanf eine vielseitige Faserpflanze. Mit der Eignung als Zwischenfrucht beschäftigt sich ein aktuelles Forschungsprojekt der Hochschule Neubrandenburg.

mehr ...
Futter aktuell MV Teil 5

Futter aktuell MV: Ziellinie erreicht

Die Niederschläge vom 17. Mai bis zur Probenahme am 24. Mai reichten auf den meisten Standorten nicht mehr für einen nennenswerten Wachstumsschub. Der fünfte und damit letzte Teil unserer Serie "Futter aktuell":

mehr ...
Futter aktuell Teil 4

Futter aktuell: Auf vielen Flächen Siloreife erreicht

Auch in der Woche bis zur vierten Testflächenbeprobung blieben nennenswerte Niederschläge aus und das Feuchtigkeitsmanko konnte nicht kompensiert werden. Die zunehmende Trockenheit behinderte den Massezuwachs und so blieben die Ertragszunahmen überwiegend gering, in Einzelfällen waren sie sogar rückläufig. Teil 4 unserer Serie "Futter aktuell":

mehr ...
Futter aktuell 2022 Teil 3, Erstmalig wurden in dieser Woche Proben von allen 18 Testflächen im Labor analysiert.

Futter aktuell: Entwicklung auf dem Grünland nimmt Fahrt auf

Bis zur dritten Probenahme am 10. Mai hat die Witterung die Futteraufwüchse leider nicht entscheidend unterstützt. Es war viel zu trocken und in einigen Nächten zu kalt. Je nach Bodenart und –zustand ist der Vorrat an Bodenfeuchte meist aufgebraucht. Gegenüber der Vorwoche kam es lokal zu unterschiedlichen Ertragszuwächsen, die insgesamt aber nur mäßig ausfielen.

mehr ...