• 2015
  • 04.03.
  • 2015.04.03.

Halbzeit

© Gerd Rinas

Prüfungsvorbereitung: Ausbildungsleiterin Dr. Kathrin Naumann und die Auszubildenden Nico Schwarz und Henning Ziesche bei der Beurteilung der Futterration für Milchrinder.

Warum müssen die Maiskörner bei der Ernte angeschlagen werden?“ Die Frage von Dr. Kathrin Naumann bringt Nico Schwarz nicht in Verlegenheit. „Die Kuh kann die Stärke im Mais nur verwerten, wenn die Körner angeschlagen werden“, antwortete der Auszubildende im 2. Lehrjahr. „Wie beurteilen Sie die Qualität der Silage auf dem Futtertisch?“, lässt die Ausbildungsleiterin nicht locker. Nico hält sich eine Handvoll davon unter die Nase. „Die Silage ist in Ordnung“, meint er. Und begründet, was die gute Qualität ausmacht. Kathrin Naumann ist zufrieden. „Nico ist gut dabei. Interessiert, mit guter Auffassungsgabe, zuverlässig“, sagt die Ausbildungsleiterin.

Nico Schwarz hat anderthalb Jahre seiner Ausbildung zum Landwirt absolviert. „Für mich ist Halbzeit. Von Pause kann aber keine Rede sein. In der nächsten Woche steht die Zwischenprüfung an, die hat es in sich“, ahnt Nico.
Auf den praktischen Teil fühlt der Auszubildende sich gut vorbereitet. In den vergangenen 18 Monaten hat er alle Betriebszweige im Agrarbetrieb Groß Grenz kennengelernt. Hat eingestreut und ausgemistet, die Kälber versorgt, Schweine besamt. Musste sich beim Ferkelkastrieren unter Betäubung überwinden. Hatte sein größtes Erfolgserlebnis, als er einem Kalb auf die Welt half und Glücksgefühle, als er das erste Mal den großen New Holland- Mähdrescher lenken durfte. Etwas mulmig wird Nico bei dem Gedanken an die theoretische Prüfung in der Pflanzenproduktion. „Das Fach ist sehr umfangreich und anspruchsvoll“, findet Nico. Sicherheit geben ihm seine guten Vornoten in mehreren Fächern.  Er nimmt sich vor, Ruhe zu bewahren und die Zeit bis zur Prüfung für die Vorbereitung zu nutzen. „Nico schafft das“, sagt Kathrin Naumann. Dem jungen Mann tut das Vertrauen der Ausbilderin gut.


Nico Schwarz © Gerd Rinas

comments powered by Disqus

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr