Jagdschützen haben ihr Können unter Beweis gestellt. (Symbolfoto) (c) Sabine Rübensaat

Medaillen-Regen für treffsichere Jägerinnen und Jäger

Mit sieben Gold-, acht Silber und drei Bronzemedaillen kehrten Jagdschützen aus Brandenburg vom Ostdeutschen Vergleichsschießen (OVS) aus Sachsen zurück. Insgesamt 143 Jagdschützen traten an. Wer die Medaillen holte, erfahren Sie hier.

Von den Redakteuren der Bauernzeitung

Einmal im Jahr treffen sich treffsichere Jägerinnen und Jäger aus den ostdeutschen Bundesländern zum Ostdeutschen Vergleichsschießen (OVS). Im vergangenen Jahr, als der Landesjagdverband Brandenburg (LJVB) die Meisterschaft in Frankfurt (Oder) ausgerichtet hatte, war es ein Heimspiel für die Brandenburger.

Am vergangenen Wochenende (26./27. 7.) fuhren die Schützen auf Einladung des Landesjagdverbandes Thüringen nach Großdobritz in Sachsen, um ihre Besten zu ermitteln.

Schießen: wettkampf nach Vorschrift

Wie der LJVB berichtet, wurde der Wettbewerb nach den bundesweit anerkannten Regularien des Deutschen Jagdverbandes und dessen Schießvorschrift durchgeführt. Geschossen wurde in den Büchsendisziplinen laufende Keilerscheibe auf 50 Meter, Bockscheibe stehend angestrichen auf 100 Meter, Überläuferscheibe stehend freihändig auf 100 Meter und Fuchsscheibe liegend freihändig auf 100 Meter.

Zusätzlich mussten die Teilnehmer ihr Können bei den Flintendisziplinen Trap und Skeet unter Beweis stellen. Zusätzlich stellten sich 41 Schützen in verschiedenen Disziplinen mit der Kurzwaffe den Wettkampfrichtern.

Meister aller Klassen kommt aus Mecklenburg-Vorpommern

Ostdeutscher Meister über alle Klassen in der Kombination wurde mit 343 Punkten Bernd Mattke aus Mecklenburg- Vorpommern. Die Brandenburger Männer der Offenen Klasse gewannen die Mannschaftswertung mit großem Abstand zur Konkurrenz und wurden mit 1357 Punkten, einem neuen Brandenburger Landesrekord, Ostdeutscher Meister.

Brandenburger Teilnehmer am Ostdeutschen Vergleichsschießen (OVS) 2024 in Großdobritz (Sachsen).
Brandenburger Teilnehmer am Ostdeutschen Vergleichsschießen (OVS) 2024 in Großdobritz (Sachsen). (c) LJBV

In der Mannschaftswertung der Damen siegten die Brandenburger Frauen mit 1160 Punkten und wurden ebenfalls Ostdeutscher Mannschaftsmeister.

In der Damenklasse siegte Laura Quooß gleich zweimal, mit beachtlichen 328 Punkten in der Kombination und beim Flintenschießen mit hervorragenden 30 von 30 getroffenen Tauben.

Dana Damme belegte in der Kombination mit 295 Punkten den 2. Platz und mit 185 Ringen den 1. Platz beim Kugelschießen. Heike van Reekum belegte mit 25 von 30 Tauben den 2. Platz beim Flintenschießen in der Damenklasse.

Mit Flinte und Büchse

In der Offenen Klasse belegte Björn Schleweis mit 343 Punkten den 1. Platz in der Kombination und mit 30 von 30 Tauben den 2. Platz beim Flintenschießen. Alexis Kania erreichte mit 340 Punkten den 2. Platz und mit 29 von 30 Tauben den 3. Platz beim Flintenschießen.

Paul Ueckermann belegte mit 196 Ringen den 2. Platz im Büchsenschießen. Roman Kramer erreichte in der Altersklasse mit 189 Ringen den 3. Platz beim Büchsenschießen.

Seniorenklasse belegt vordere Plätze

In der Seniorenklasse siegte Brandenburgs Landesschießobmann Roland Ueckermann mit 323 Punkten und mit 28 von 30 Tauben belegte er den 2. Platz beim Flintenschießen der Senioren. Beim Büchsenschießen belegte Dr. Udo Pscheidl mit 190 Ringen den 2. Platz in der Seniorenklasse.

Mit 1297 Punkten belegte die gemischte Brandenburger Mannschaft in der Wertung der Altersklasse den 2. Platz. Brandenburgs Junioren errangen mit 1114 Punkten den 3. Platz in der Junioren Mannschaftswertung.

Schießleistungsnadeln in Gold

Im Rahmen der Meisterschaft konnten zusätzlich DJV-Schießleistungsnadeln errungen werden. Bei den Damen konnte Laura Quooß die „Sonderstufe Gold S1“ und Kerstin Wellershoff die silberne Schießleistungsnadel erreichen.

Bei den Herren erreichte Martin Völtz die „Sonderstufe Gold S2“, Alexis Kania mit der Kurzwaffe die „Sonderstufe Gold S1“ und Leon Grüneberg errang mit der Kurzwaffe die Schießleistungsnadel in „Gold“.

Aktuelle Ausgabe
Bauernzeitung Ausgabe 49/2024

Unsere Top-Themen

• Hundetrainer Marek Köhler
Sortenversuche Kartoffeln
• „Tractor of the Year“
• Märkte und Preise

Zur aktuellen Ausgabe
Informiert sein
Thomas Essig, Landesvorsitzender der DLW und Bauer aus der Mark. (c) Thomas Essig
Thomas Essig, Landesvorsitzender der DLW und Bauer aus der Mark. (c) Thomas Essig

Fachliche Qualität – jetzt digital mit dem gratis Upgrade!

Sie sind bereits Abonnent:in der gedruckten Bauernzeitung und möchten die aktuelle Ausgabe zusätzlich auf Ihrem Smartphone, Tablet oder in der Browseransicht lesen? Erweitern Sie einfach Ihr Abonnement:

  • Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
  • Zuverlässig donnerstags lesen
  • Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
  • Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
  • Zugriff auf das Ausgaben-Archiv

Die Bauernzeitung jetzt digital lesen – immer und überall!

Bauernzeitung Upgrade 1 Jahr gratis