Webseminar: Geflügelgrippe im Fokus – Präventionsmaßnahmen für Putenhalter

Veranstalter: Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Veranstaltungsdetails

Geflügelgrippe im Fokus - Präventionsmaßnahmen für Putenhalter
Webseminar, 08.12.2021., 16:30 – 18:00 Uhr, Webcode 33006798
Anmeldung bis 07.12. unter: https://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/action/vera.html?id=6798

Die Aviäre Influenza (AI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt, ist eine hochansteckende Viruskrankheit von Hühnern und Puten, aber auch viele andere Vögel sind empfänglich. Dieses Jahr wurde Deutschland von dem Virus so hart getroffen wie noch nie zuvor. Millionen Tiere mussten gekeult werden, es entstand ein immenser wirtschaftlicher aber auch emotionaler Schaden für die Tierhalter.

Im Winter besteht durch den Vogelzug ein erhöhtes Risiko für den Eintrag des Virus in Hausgeflügelbestände. Im Rahmen dieses Webseminars, welches sich an Putenhalter richtet, wird erklärt welche Präventionsmaßnahmen ergriffen werden können, um einen möglichen Eintrag in den Bestand so gut es geht zu verhindern. Darüber hinaus wird auf Möglichkeiten zur Impfung eingegangen, welche zukünftig zur Verfügung stehen könnten.

Hierzu referieren Dr. Barbara Grabkowsky von der Universität Vechta sowie Dr. Carolin Schuon von der Universität Göttingen.

Dieses Webseminar ist für Sie kostenfrei. Ermöglicht wird dies durch eine Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Projektes Netzwerk Fokus Tierwohl. Die sonst üblichen Kosten belaufen sich auf 35€.

Kontakt



Zur Webseite

Datum und Zeit

8.12.2021 16:30 -
8.12.2021 18:00

Veranstaltungsort

-
-
- -
überregional