Hanf-Feldtag

Veranstalter: Kompetenzwerk Nutzhanf, Landschaftspflegeverband Prignitz - Ruppiner Land e.V.

Veranstaltungsdetails

Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder einen Hanf -Feldtag. Dieser richtet sich vor allem an Landwirte und Personen, die sich für Anbau und Vermarktung der Ackerkultur Hanf interessieren. Aber auch sonstige Hanf-Interessierte sind gerne willkommen.
Datum: 1. Juli 2021, ab 10 Uhr
Ort: Bio-Ranch Zempow, Birkenallee 12, 16909 Wittstock OT Zempow
Hanf ist eine der vielseitigsten und ältesten Kulturpflanzen, deren Bedeutung in den vergangenen Jahrzehnten stark in Vergessenheit geraten ist. In den letzten Jahren erfolgt aber eine Wiederentdeckung der Pflanze. Neben seinen hervorragenden ökologischen Eigenschaften standen vor allem die positiven ernährungsphysiologischen Eigenschaften im Vordergrund. In letzter Zeit gerät auch die Verwendung des Stängels und die Verarbeitung zu langlebigen Produkten vermehrt in den Fokus, wodurch sich große Mengen CO₂ speichern lassen.
Nutzhanf ist aber immer noch einen Nischen-Produkt und deswegen herrscht oft noch Unwissenheit um Anbau und Vermarktung der Pflanze. Die Veranstaltung soll dazu dienen, beide Punkte zu beleuchten und Landwirte auf die Potenziale von Nutzhanf aufmerksam zu machen.
Geplanter Ablauf
• 10:00 Ankommen und Begrüßung durch den LPV
• 10:30 Vortrag von Marten Koch (Hanffarm GmbH) zu Anbau und Erntetechnik
• 11:30 Feldbesichtigung mit Dr. Wilhelm Schäkel (Bio-Ranch Zempow)
• 13:00 Mittagspause mit Getränken und kleinem Imbiss
• 14:00 Vortrag von Michael Bieder (Hanfwerker) zu Vermarktung von Nutzhanf
• Ab 15:00 Ausklang der Veranstaltung
Wegen der Corona-Lage bitten wir um eine Anmeldung. Wir erheben keine Teilnahmegebühr, freuen uns aber über Spenden für unseren Verein.
Anmeldung
Andrew Förster
a.foerster@lpv-prignitz-ruppin.de
0152 3826 2609

Kontakt

0152-3826 2609
a.foerster@lpv-prignitz-ruppin.de
Zur Webseite

Datum und Zeit

1.07.2021 10:00 -
1.07.2021 15:00

Veranstaltungsort

Bio-Ranch Zempow
Birkenallee 12
16909 Wittstock OT Zempow
Brandenburg