Grundlehrgang Klauenpflege für Tierärzte und Studenten der Veterinärmedizin

Veranstalter: Landwirtschaftliches Bildungszentrum (LBZ) Echem

Veranstaltungsdetails

In Zusammenarbeit mit dem Tiergesundheitsdienst der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (TGD) wurde ein spezielles Ausbildungsprogramm für die Klauenpflege zusammengestellt. Dieses Ausbildungsprogramm wird mit großem Erfolg seit 1993 im LBZ Echem durchgeführt.
Grundlage des Programms sind wissenschaftliche Erkenntnisse zur funktionellen Klauenpflege der Universität Utrecht (NL) und des IPC Plant.Dier Oenkerk (NL), die maßgeblich von Prof. E. Toussaint Raven in den 70er Jahren erarbeitet wurden.

Aufgrund der steigenden Nachfrage von Tierärzt*innen und Studierenden der Tiermedizin nach praktischen Fortbildungsgängen wurde am Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Echem ein Grundkurs Klauenpflege konzipiert der speziell auf diese Berufsgruppe zugeschnitten ist.

Das Ziel des einwöchigen Grundkurses für Veterinär*innen ist das Erlernen der praktischen Fertigkeiten der Klauenpflege. Kenntnisse über die Anatomie der Klaue sowie die wichtigsten Klauenerkrankungen werden vorausgesetzt und nur kurz wiederholt. Schwerpunkte im theoretischen Teil sind die Zusammenhänge zwischen Haltungsmanagement / Fütterung und Klaue sowie das Erkennen von Lahmheiten.

Unter Anleitung führen Sie die Klauenpflege am lebenden Tier durch und üben sich in Messerschleifen, Verband anlegen, Klotz kleben und der Werkzeugkunde.

Die Basis der heutigen professionellen Klauenpflege sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur funktionellen Klauenpflege der Universität Utrecht (NL), die maßgeblich von Prof. E. Toussaint Raven in den 70er Jahren erarbeitet wurden. Diese Erkenntnisse wurden durch neuere wissenschaftliche Forschungsergebnisse weiterentwickelt und fließen in unsere Lehre ein. Anhand des überarbeiteten, angepassten 5 Punkte Schema nach Toussaint Raven lernen Sie eine weltweit anerkannte standardisierte Vorgehensweise zur Klauenpflege kennen.

Unsere Grundkurse führen wir in einer Gruppenstärke von 6 oder 12 Teilnehmer*innen durch. In den praktischen Unterweisungen arbeiten Sie mit fünf anderen Teilnehmer*innen mit einer/m praktischen Instrukteur*in zusammen. Der Unterricht und die praktischen Unterweisungen erfolgen je nach Unterrichtseinheit durch pädagogisch ausgebildete praktische Ausbilder*innen (Instrukteure*innen), die langjährig in der Klauenpflege tätig sind, Tierärzt*innen und Agraringenieur*innen.

Kontakt

04139698113
susan.wohlmuth-meinicke@lwk-niedersachsen.de
Zur Webseite

Datum und Zeit

6.09.2021 00:00 -
10.09.2021 00:00

Veranstaltungsort

Landwirtschaftliches Bildungszentrum (LBZ) Echem
zur Bleeke 6
21379 Echem Echem
Niedersachsen