Start in die Spargelsaison

02.05.2014

© Frank Hartmann

Längst hat die Hochsaison in Kutzleben begonnen. Zum symbolischen Erntestart kam auch Agrarminister Jürgen Reinholz, hier im Gespräch mit Spargelhof-Geschäftsführer Jan-Niclas Imholze.

Die Kutzlebener Spargelhof GmbH & Co. KG, die im jährlichen Wechsel mit den Kollegen in  Herbsleben diese Marketingaktion organisiert, hatte Prominenz aus Politik und Wirtschaft geladen, um den zum Freilandgemüse Nummer eins im Freistaat herangewachsenen Spargel zu bewerben. Wie die Autoindustrie sei die Landwirtschaft hochmodern und gut aufgestellt, so Lieberknecht. Thüringen brauche den Schulterschluss mit der Landwirtschaft; die Landesregierung tue, was sie könne, „auch wenn nicht alle Blütenträume reifen“. Die Ministerpräsidentin bedauerte den Rückgang des Gemüseanbaus in Thüringen, obwohl man mehr davon gebrauchen könnte.

In den letzten fünf Jahren schrumpfte die Anbaufläche um bis zu 30 %. Knapp 1 035 ha Freilandgemüse zählten die Agrarstatistiker zuletzt, wobei Spargel (441 ha im Anbau, 379 ha im Ertrag), Blumenkohl (157 ha) und Weißkohl (155 ha) dominieren.

Trotz des ungünstigen Wetters konnte 2013 der bislang höchste Hektarertrag beim Spargel (7,6 t/ha) eingefahren werden. In Kutzleben, wo die Ernte 2014 bereits vor vier Wochen begann, steht man mittlerweile in der Hochsaison. Laut Geschäftsführer Jan-Niclas Imholze holen die Erntehelfer jetzt täglich 50 bis 60  t des Edelgemüses von den Feldern.

Mit 170 ha ist der Spargelhof Kutzleben vor der Agrargesellschaft Herbsleben (100 ha) der größte Erzeuger im Land. Ob die Fläche auch im nächsten Jahr noch diesen Umfang erreicht, ist nicht sicher, so Jan-Niclas Imholze. Sollte 2015 der Mindestlohn in Höhe von 8,50 € kommen, wolle man eine Reduzierung des Anbaus nicht ausschließen. Imholze meint, dass er diese Lohnsteigerung nur zu einem Teil auf den Preis umlegen könne. Um die Kostensteigerung aufzufangen, müsse die Effektivität erhöht werden. Für eine Investition in Erntetechnik  sei der Betrieb allerdings deutlich zu klein.

ANZEIGE

Termine

Keine Veranstaltungen
Zu Ihrer Auswahl konnten leider keine Veranstaltungen gefunden werden.

ANZEIGE

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr