Auszeichnung: Daniel Cummerow und Auszubildender Leon Brüggmann (1. und 2. v. l.) sowie Mitarbeiter Martin Lembke (4. v. l.) nehmen die Glückwünsche von Detlef Kurreck und Marion Zinke entgegen. (c) Gerd Rinas

Berufsausbildung in Ivenack: Jährlich neue Azubis

Für eine erfolgreiche Berufsausbildung in der Landwirtschaft ist neben den Auszubildenden auch der Lehrbetrieb verantwortlich. In Mecklenburg-Vorpommern wurde jetzt der „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2020“ prämiert.

Von Gerd Rinas

Bisher war die Auszeichnung einer der Höhepunkte zur Eröffnung der MeLa. Dieses Mal machte die Corona-Pandemie den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung. Auch ohne die große Bühne sei die Wertschätzung des Preisträgers keinen Deut geringer, betonte Landesbauernpräsident Detlef Kurreck in Ivenack. Dort zeichnete er mit Marion Zinke, Abteilungsleiterin im Schweriner Agrarministerium, die „Ivenacker Eichen“ Produktions-, Handels- und Dienstleistunggesellschaft als „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2020“ aus.

Junge Familien werden unterstützt

Als erstes Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern hatten die Ivenacker 2005 mit der Ausbildung zur Fachkraft Agrarservice begonnen. Seit 2013 werden auch Landwirte ausgebildet. Mittlerweile wurden hier 19 Jugendliche zum Berufsabschluss geführt. „Jährlich werden in Ivenack ein bis zwei Auszubildende neu unter Vertrag genommen. In Zeiten, wo alle Branchen händeringend nach Lehrlingen suchen, gelingt es dem Betrieb immer wieder, junge Menschen für einen Beruf in der Landwirtschaft zu begeistern“, sagte Bauernpräsident Kurreck. Das Unternehmen genieße in ganz Mecklenburg-Vorpommern einen guten Ruf. Geregelte Arbeitszeiten, moderne Technik und die Unterstützung junger Familien machten Ivenack für junge Leute auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz attraktiv.

BerufsAusbildung in Ivenack lief auch in Coronazeiten

Den Grundstein für eine hochwertige Ausbildung hat Unternehmensgründer Jürgen Cummerow mit seinem Engagement gelegt. Der Senior, der mittlerweile etwas kürzer tritt, hat damit auch ein Zeichen für seinen Sohn und Nachfolger Daniel Cummerow gesetzt. Cummerow Junior ist Mitglied in einem halben Dutzend Prüfungsausschüssen, richtet selbst praktische Prüfungen aus und kümmert sich beispielhaft, um die Ausbildung auch in Coronazeiten am Laufen zu halten. Kurreck dankte in Ivenack allen Ausbildungsbetrieben in der Landwirtschaft, die dafür sorgten, dass trotz Corona-Pandemie und damit verbundener Schulschließung im Frühjahr kein Azubi seine Ausbildung unter- oder abbrechen musste.


Auszubildende in der Landwirtschaft auf und neben Strohballen

Ausbildung in der Landwirtschaft: Älter als jede Kuh

Gute Lehrlinge sind Mangelware, heißt es oft von Ausbildungsbetrieben – nicht nur in der Landwirtschaft. Doch jede Medaille besitzt zwei Seiten. Sind also auch Betriebe mit einer guten landwirtschaftlichen Lehrausbildung rar gesät? mehr


Gruppe gemeinsam lernen

Ausbildung: Gemeinsam lernen für die Landwirtschaft

Das Ausbildungsnetzwerk des Bauernverbandes Südbrandenburg koordiniert und organisiert die theoretische und praktische Ausbildung der Lehrlinge und gibt ihnen kompetente Hilfestellung. mehr