DVD zeigt Leistungspflüger in Aktion

02.02.2018

© Dr. Manfred Böhm

Traktoren- und Gespannpflüger haben im Oktober in Memmendorf bei den Landesmeisterschaften ihr Können verglichen. Die DVD – rechts im Bild zeigt ihr Cover – lässt die von vielen Seiten gelobte Veranstaltung noch einmal Revue passieren.

Und Cut!“ Die Aufnahmen sind im Kasten, der Film ist geschnitten und eingespielt: Freunde des Leistungspflügens können die Sächsischen Pflügermeisterschaften 2017 jetzt auf DVD Revue passieren lassen und sich die besten Szenen des Wettbewerbs noch einmal vor Augen führen.

 

Die Meisterschaften hatten am 7. Oktober des vergangenen Jahres auf Flächen der Agrargenossenschaft Memmendorf stattgefunden (Bauernzeitung 41/2017, S. 6). In den Kategorien Beet- und Drehpflügen traten insgesamt 20 Traktorenpflüger an, in der Kategorie der Pferdegespannpflüger verglichen fünf Starter ihr Können. Im Auftrag des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) hatte der Sächsische Landesbauernverband (SLB) die Organisation des Ereignisses übernommen.

 

Erster Film seit Langem


Dank der Sponsoren agra Veranstaltungs GmbH und DKB konnte die Produktion eines Filmes über die Landespflügermeisterschaften realisiert werden. Nach monatelanger Bearbeitung und Absprache liegt das Werk nun fertig vor und kann von Interessenten erworben werden. Aus über drei Stunden Videomaterial wurde der 25-minütige Streifen zusammengeschnitten. Erstmals seit der Wiedervereinigung liege somit in Sachsen wieder ein Film über einen landwirtschaftlichen Berufswettbewerb wie das Leistungspflügen vor, so Dr. Manfred Böhm, der nicht nur die Organisation der Meisterschaften koordinierte, sondern auch an der Erstellung der DVD beteiligt war.


Der Film ist eine Gesamtschau, beginnend bei der Pflügertagung am Vorabend über die einzelnen Etappen der Meisterschaft von der Eröffnung über den Wettkampf, die Siegerehrung bis zum Rahmenprogramm. „Den Leistungspflügern bei der Arbeit zuzusehen ist eine Augenweide“, zeigt sich Böhm von den Aufnahmen begeistert. Anschaulich werden auch Wertungsparameter erläutert. Einen Beitrag will der Film zudem für die Ausbildung und die Gewinnung landwirtschaftlichen Nachwuchses leisten – denn auch viele junge Pflüger waren bei den Meisterschaften dabei und zeigten, dass sie das Pflügerhandwerk verstehen und sich auf beste Art und Weise präsentieren können.

 

Beim SLB bestellbar


Interessenten können die DVD beim Sächsischen Landesbauernverband e. V., 01324 Dresden, Wolfshügelstraße 22 nach Einsendung eines mit 1,45 € frankierten und adressierten Briefumschlages inkl. 5 € Kostenbeteiligung erwerben. Sabrina Lampe,

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr