Bilder vom Bauernhof

06.10.2015

© Zeichnung

1. Platz: Cecile Hartung (11 Jahre).

Auf der „Grünen Meile“ in der Nähe des Wurzener Bahnhofs zeigte der Regionalbauernverband (RBV) Muldental beim diesjährigen „Tag der Sachsen“ in der Muldenstadt Präsenz. Gemeinsam mit dem SLB-Projekt „LernErlebnis Bauernhof“ informierte man über den Bauernverband, die Landwirtschaft und über die Grünen Berufe.  Jeweils für einen Tag waren auch die Sächsische Erntekönigin und die Ernteprinzessin mit vor Ort. Trotz nicht immer optimalen Wetters war die Stimmung gut und der Zuspruch groß. „Wir hatten alle Hände voll zu tun“, blickt RBV-Geschäftsführerin Elke Zehrfeld zurück.


Nicht zuletzt zog es auch junge Besucher an den Stand. Der RBV hatte zu einem Malwettbewerb zum Thema Landwirtschaft aufgerufen, an dem sich insgesamt 39 Kinder beteiligten. Der Vorstand des RBV bewertete die kleinen Kunstwerke. Die sechs schönsten Bilder wurden mit Preisen prämiert:

 

 

1. Platz: Cecile Hartung (11),  Leipzig, Preis: eine Familieneintrittskarte für den Leipziger Zoo

 

 

 

 

 

 

2. Platz:  Alina Kroggel (9), Bennewitz, Preis: ein Jahresabo „Agrarkids“

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Platz:  Paula Meisel (8), Colditz, Preis: ein Familienspiel des Jahres 2015 „Spinderrella“

 

 

 

 

 

 

4. Platz:  Lisa Kroggel, 4 Jahre, Bennewitz, Preis: Tageskarte Kinderland Leipzig für zwei Kinder und einen Erwachsenen

 

 

 

 

 

 

 

5. Platz: Sam Naber (10), Wurzen, Preis: Plüschkuh „Luise“

 

 

 

 

 

 

 

6. Platz:  Lisa Müller (9), Nerchau, Preis: Plüschkuh „Luise“

 

 

 

 

 

 

 

Durchgeführt wurde am Stand des RBV während des „Tages der Sachsen“ die vom SLB initiierte Verbraucherumfrage, in der ermittelt werden soll, welchen Preis Verbraucherinnen und Verbraucher für Milch, Fleisch und Eier zu zahlen bereit sind. Die Beteiligung an der anonymisierten Umfrage, bei der Fragebögen ausgefüllt werden konnten, war groß. Viele Teilnehmer gaben an, dass sie bereit sind, mehr für diese Lebensmittel zu zahlen, wenn ihnen die Herkunft der Produkte bekannt ist.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr