Umstellung auf Ökolandbau: Rechtliche Grundlagen und Kontrolle

Veranstalter: Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG)

Veranstaltungsdetails

Die Veranstaltung findet online über Webex statt. Den Link zur Anmeldung erhalten Sie einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail.

Die Informationsveranstaltung zur Umstellung auf Ökolandbau behandelt die Themen „Rechtliche Grundlagen“ und „Kontrolle“. Das Programm gliedert sich in drei Themenkomplexe.
Im ersten Komplex geht es um die allgemeinen rechtlichen Regelungen der EU-Öko-Verordnung, den Aufbau des Kontrollsystems und die FRL ÖBL/2023.
Der zweite Komplex befasst sich mit dem Kontrollablauf und der Kontrollvorbereitung. Hierzu werden auch konkrete Hilfen und Tipps für die Kontrolle an die Hand gegeben.
Der dritte Komplex bezieht sich auf die zuvor genannte Kontrollvorbereitung und behandelt die Erstellung eines Vorsorgekonzeptes zur Identifikation und zum Umgang mit bio-kritischen Kontrollpunkten, welches seit dem 01.01.2022 für eine Bio-Zertifizierung verpflichtend ist.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an umstellungsinteressierte Betriebe der Land- und Ernährungswirtschaft, aber auch an Umstellungs- sowie bereits ökologisch wirtschaftende Betriebe.

Kontakt

+ 49 351 2612-1099
Oekolandbau.lfulg@smekul.sachsen.de
Zur Webseite

Datum und Zeit

10.11.2022 16:00 -
10.11.2022 18:00

Veranstaltungsort


Waldheimer Straße 219
01683 Nossen
Sachsen