Agrarticker Ost

Gentechnik: Opt-out als Ländersache?

Die deutschen Bundesländer sollen künftig selbst Anbauverbote für EU-weit zugelassene gentechnisch veränderte Organismen (GVO) erlassen dürfen. 

Kreise haben Stallpflicht aufgehoben

Die Landkreise im Freistaat haben damit begonnen, die Stallpflicht für Geflügel in den Risikogebieten der Geflügelpest aufzuheben.

Stallpflicht weitestgehend aufgehoben

Seit 2. März ist in Sachsen-Anhalt die Stallpflicht für Nutzgeflügel bis auf einige Ausnahmen aufgehoben.

20. Europäischer Bauernmarkt

An diesem Wochenende beginnt der inzwischen 20. Europäische Bauernmarkt in Plauen, bei dem eine Woche lang Direktvermarkter ihre Waren anbieten.

Treckerklau in Wusterhusen

Glück im Unglück: Landmaschinendiebstahl bei der Agrar GmbH in Wusterhusen bei Greifswald. Polnische Polizeibeamte klärten Straftat auf. Die mutmaßlichen Diebe wurden gefasst, Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen.

Bullenauktion in Groß Kreutz

Die nächste Bullenauktion findet am 10. März im Brandenburger Rindermarkt in Groß Kreutz statt.

Superabgabe wird gestundet

Nach langer Diskussion will die EU-Kommission den Regierungen nun doch nationale Regelungen für die Aufsplittung in bis zu drei Jahresraten ermöglichen. Die Mitgliedstaaten selbst erhalten jedoch keinen Aufschub.

Rekord vor dem Ende

Über 15 000 €/ha musste im Freistaat zahlen, wer von der BVVG im vorigen Jahr Agrarland erwarb. Im Dezember schließt die Niederlassung der bundeseigenen Privatisierungsgesellschaft. Das Geschäft wird dann von Dresden aus betreut.

Käfer bindet Fachpersonal

Die LLFG ist seit Anfang September 2014 für die Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers verantwortlich.

Erstes automatisches Melkkarussell

Die Agrar GmbH Gersdorf-Oberlichtenau hat ein neues Melkhaus eingeweiht, dessen Herzstück ein Automatisches Melkkarussell der Firma DeLaval ist.

Klitzscher eröffnet Pflanzkartoffelsaison

Als erster Betrieb in diesem Jahr lädt der Landwirtschaftsbetrieb Kitzscher GmbH am 7. März von 9 bis 12 Uhr zum „Tag des offenen Hofes“ ein.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr Schließen