Agrarticker Ost

Ministerium für Umwelt, Landw. und Energie

Die neue Ministerin der Grünen, Claudia Dalbert, hat zwei Staatssekretäre in ihr Ressort geholt. 

Start der Spargelsaison

Während die gesamte Gemüsefläche in Thüringen seit Jahren abnimmt, ist die Anbaufläche für Spargel in den letzten beiden Jahren konstant geblieben.

Schulobstprogramm: Neue Anträge möglich

In Sachsen-Anhalt können ab sofort Anträge auf Teilnahme am EU-Schulobst- und -gemüseprogramm im kommenden Schuljahr gestellt werden. 

Pariser Abkommen zum Klimaschutz

Im Rahmen einer Zeremonie der Vereinten Nationen in New York hat Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks das Pariser Klimaschutzabkommen unterzeichnet.

Bauer zieht Zaun

Themen: Grünland, Zaun, Kusey

Im Grunde ist es nichts Besonderes, wenn ein Landwirt sein Grünland einzäunt, um darauf später seine Pferde weiden zu lassen. Im kleinen Dorf Kusey aber schon.

BraLa 2016: Heimspiel im Havelland

Brandenburgs Landwirtschaftsausstellung, die BraLa, öffnet am 5. Mai im MAFZ Erlebnispark in Paaren im Glien für vier Tage ihre Tore.

Landwirte-Demo vor dem Bundeskartellamt

Gegen die zu große Marktmacht des Lebensmitteleinzelhandels und für faire Wettbewerbsbedingungen haben rheinische Landwirte vor dem Bundeskartellamt in Bonn demonstriert.

Markterkundungsreise nach Schweden

Eine Delegation der Ernährungswirtschaft des Landes ist zu einer Markt­erkundungsreise nach Schweden gereist.

Jäger müssen Wahl verschieben

Aus formalen Gründen ist die Wahl eines neuen Präsidenten für den Landesjagverband Sachsen verschoben worden. Somit blieb der Landesjägertag in Freital rein informeller Natur. 

Landesmeisterschaft im Sensenmähen

Der Verein Altenburger Futterschroter richtet am 8. Mai die 13. Thüringer Meisterschaft im Mähen mit der Sense in Rositz aus.

Bienen haben den Winter gut überstanden

Die Bienen hierzulande haben den Winter vergleichsweise gut überstanden.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr Schließen