Der Verlag | Mediadaten | Anzeigen | Kontakt | Impressum | AGB | |
Start

Biodiesel

5.3.2010 10:04:50

Steuersenkung wäre sinnvoll

München. Eine Absenkung der Energiesteuer auf Biodiesel würde nicht nur die Verbraucher und die Re-Energy-Branche freuen, sondern auch den Fiskus selbst! Das ist das Ergebnis einer Studie, die das Münchner Institut für Wirtschaftsforschung (ifo) im Auftrag des Verbandes der Biokraftstoffindustrie (VDB) durchgeführt hat.
Neu an dieser Studie ist einerseits, dass sie die Markteffekte der Steueränderungen und auch deren gesellschaftliche Auswirkungen berücksichtigt. So kommt sie zu dem Schluss, dass eine Senkung der Besteuerung von Biodiesel  auf 10 ct/l dem Fiskus trotz verringerter Einnahmen aus Energiesteuer 62 Mio. € in die Kassen spülen würde – durch höhere Sozialbeiträge, Einsparungen bei der Arbeitslosenunterstützung und andere Effekte.  Bei einem Steuersatz von 14 Cent/l wären immerhin noch 13 Mio.€ drin.
Hintergrund der ganzen Diskussion ist, dass der Biodiesel- Markt wegen der zu hohen Besteuerung regelrecht kollabiert ist.  Während 2007 noch 1,7 Mio. t B100 abgesetzt worden sind,  betrugen die Verkäufe im letzten Jahr nur noch 250.000 t. In der Folge haben mehr als die Hälfte der deutschen Biodieselhersteller die Produktion eingestellt oder sind bereits insolvent. AgE
Foto: Petrotec AG

BauernZeitung - Exclusiv
TOP-THEMA
Anzeigenmarkt

      
Termine
 
Zum Terminkalender ... 
Wetter
Zum wöchentlichen Wetter ... 
Fotogeschenke Shop
 Accessoires mit Ihren Fotos
 bedrucken... 
Branchenkompass

 
 Schnell die passende Firma
 finden, mit dem Branchen-
 kompass kein Problem.
agrar-anzeigenbörse
 
Alle aktuellen Anzeigen der BauernZeitung suchen und finden ...
Werbung